Gemeindeleben

Vorlesezeit 2018/2019

sesselGrenzüberschreitungen: Mensch und Religion in Literatur und Kultur

Gemeindehaus, Malchower Weg 2, jeweils um 19 Uhr

Do, 20. Dezember 2018

Die Passionsgeschichte des Meisters und Teufelsspuk in Moskau: Michail Bulgakows Roman „Meister und Margarita“ (1929-1940)

Gemeinsam mit Gabriela Lehmann-Carli werden wir Zeugen eines uns geschilderten unsäglichen Verhörs Jesu durch Pontius Pilatus; wir erleben eine große Liebesgeschichte sowie die Heimsuchung des stalinistischen Moskaus durch den Satan mitsamt Gefolge und die Entlarvung des „neuen Menschen“...

Weiterlesen: Vorlesezeit...

Der besondere Film

18. Oktober 2018 - 15.00 Uhr

Die neue Runde wird in einem anderen Rahmen stattfinden. Da einige ältere Interessierte bemängelten, es würde ihnen zu spät stattfinden, haben wir uns nun für eine Nachmittagsveranstaltung entschieden. Wir beginnen um 15 Uhr mit einem kleinen Kaffeetrinken und schließen gegen 16 Uhr die Filmvorführung an. Ob danach noch ein Gespräch über den Inhalt des Filmes möglich sein wird, werden wir jeweils, je nach Bedarf, sehen. Bitte sagen Sie diesen Termin auch an andere Interessierte weiter. Pfarrerin Christina Trodler

Herrnhuter Losungen

Tageslosung von Freitag, 14. Dezember 2018
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN!
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils.